Die Brandalm


Die Brandalm besteht aus einem Hochleger (Waldhoar) auf 1800m und umfasst dort ca. 56 ha. Der Niederleger auf 1600 m umfasst ca. 10 ha Almweise und 5 ha Mähwiesen, Ställe, Wirtschaftsgebäude und die Jausenstation.

 

1936 wurde die Alm vom Urgroßvater Franz Wechslelberger gekauft. Seither wurde dort Viehwirtschaft betrieben. Grossvater Josef hat den Betrieb bis 1989 fortgeführt.

 

Seit 1989 wird auf der Brandalm eine Jausenstation (Almwirtschaft) von Fam. Wechselberger aus Juns betrieben.

Serviert wird von Mutter Johanna und Tochter Verena, was der Brandalmwirt als gelernter Koch mit Liebe in seiner kleinen Küche zaubert.

 

Heute betreibt Maximilian Wechselberger, der Bruder von Verena mit 40 Kühen und 40 Jungtieren weiterhin klassische Viehwirtschaft auf der Brandalm.

Wer die Alm gegründet hat und woher der Name stammt ist nicht leider überliefert.

 

Wohl aber wissen wir Dank des Brauches im Dachfirst einer Alm das Baujahr kenntlich zu machen, dass das Gebäude der heutigen Jausenstation 1873 gebaut wurde. Sie wird also bald 150 Jahre alt!